Service-Hotline 01 38 600 täglich 08:00 – 22:00 Uhr

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Corona - Reiseinformation

letztes Update: 11.02.2021 12:00 Uhr*

Information zur aktuellen Lage

Zu Ihren Anreisen

Bereits getätigte Buchungen:
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich schnellstmöglich um Ihre Anliegen. Alle Kunden mit Anreisen während der Dauer des Lockdowns werden von uns so bald als möglich kontaktiert. Wir bitten um Verständnis, sollte dies aufgrund der Fülle der Buchungen ein paar Tage dauern.
Die Hotels in Österreich bleiben vorerst geschlossen. Für alle anderen Reisegebiete ist es aktuell noch nicht absehbar, wie lange die Reiseeinschränkungen aufrecht sein werden.

Bitte seien Sie versichert: Wir bleiben dran, beobachten ganz genau und verständigen Sie proaktiv, wenn es Updates und Vorgehensweisen zu Ihrer Reise gibt.
Wir sind da - wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihre Fragen!

Wichtiger Hinweis Österreich

Sollte Ihr gebuchtes Hotel zum Anreisezeitpunkt in einem Bezirk mit roter Corona-Ampel liegen, können Sie Ihre Reise gerne in eine andere Region umbuchen.
Bitte kontaktieren Sie unser Serviceteam unter 01 38 600 oder service@hofer-reisen.at.

Quarantänepflicht: Seit dem 19. Dezember gilt für Einreisende aus Corona Risikogebieten eine 10-tägige Quarantänepflicht. Die Einstufung der Risikogebiete geschieht auf Basis der 14-Tage-Inzidenz der positiven Corona-Fälle. Alle Länder, die einen Wert höher als 100 pro 100.000 Einwohner verzeichnen, werden als Risiko-Gebiet eingestuft - aktuell gehören alle europäischen Länder (bis auf Finnland, Griechenland, Island und Norwegen) dazu. Nach frühestens 5 Tagen ist es möglich, sich mittels negativen PCR-Test Freitesten zu lassen. Weitere Verschärfungen der Reisebeschränkungen sind möglich.

Reiseregistrierung: Seit dem 15. Jänner, gilt eine Registrierungspflicht für die Einreise nach Österreich mittels PTC "Pre-Travel-Clearance-Formular". Zum Formular kommen Sie hier. Zusätzlich zur Registrierungs- und Quarantänepflicht gilt ab 10. Februar bei der Einreise aus einem Risikogebiet eine Testpflicht, welche auch für Pendler gültig ist.
Alle Personen benötigen einen negativen PCR- oder Antigen-Test (nicht älter als 72 Stunden). Ein Freitesten aus der Quarantäne ist frühestens nach dem 5. Tag nach der Einreise durch einen neuerlichen Test möglich.

Lockdown Österreich: Seit 8. Februar haben der Handel und die Schulen unter Auflagen wieder geöffnet, die Ausgangsbeschränkung gilt nur noch zwischen 20 und 6 Uhr. Die Öffnung der Seilbahnen liegt bei den Bundesländern. Mehr Informationen zu den Bestimmungen der Seilbahnen finden Sie auch hier.

Hilfreiche Links:

Informationen zu aktuellen Reisewarnungen werden hier veröffentlicht: Österreichisches Außenministerium
Weitere hilfreiche Details zu Auslandsreisen, Einreisebestimmungen und mehr finden Sie hier: FAQs - Außenministerium

Von anderen Ländern ausgesprochene Reisebeschränkungen

Für Personen, die nach Deutschland einreisen wollen und sich in den letzten 10 Tagen in Österreich aufgehalten haben, gilt eine Registrierungs-, Test- und Quarantänepflicht. Es gilt eine Pflichtquarantäne von 10 Tagen, die auch mit einem negativen COVID-Test in der Regel frühestens nach 5 Tagen beendet werden kann. Zusätzlich muss man spätestens 48h nach der Einreise über ein negatives COVID-Testergebnis oder ein entsprechendes ärztliches Zeugnis verfügen, das auf Anforderung dem zuständigen Gesundheitsamt vorzulegen ist. Über die Rechtslage in den einzelnen Bundesländern finden Sie hier nähere Informationen: Covid-19 Einreisebestimmungen. Und allgemeine Richtlinien: Mehr Infos
Die Einreise nach Tschechien ist nur noch mit einem negativen PCR- oder Antigen-Test möglich, der nicht älter als 48h sein darf. Nach der Einreise muss innerhalb von 5 Tagen ein neuerlicher Test (PCR-Test) durchgeführt werden, bis dahin gilt Quarantänepflicht. Zusätzlich ist für die Einreise eine Meldung beim Hygieneamt mittels Online-Formular notwendig. Ein landesweiter Lockdown ist in Kraft. Mehr Infos
Reisende aus ganz Österreich wird empfohlen sich nach ihrer Ankunft in den Niederlanden für 10 Tage in Heimquarantäne zu begeben. Auch ein negativer PCR-Test vor oder nach Ankunft in den Niederlanden hebt diese dringende Empfehlung nicht auf. Wer mit Flugzeug, Bus, Bahn oder Schiff einreist benötigt zusätzlich einen negativen PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden). Mehr Infos
Für Reisende aus ganz Österreich ist eine 10-tägige Quarantäne, ein negativer PCR-Test (nicht älter als 48h) oder ein Antigen-Schnelltest (nicht älter als 48h) erforderlich. Die Durchreise ist erlaubt, wenn sich die Reisenden max. 6 Stunden in Slowenien aufhalten. Mehr Infos
Bis 1. März dürfen ausländische Staatsbürger nur in begründeten Ausnahmefällen bzw. aus triftigen Gründen (Quarantäne/Testpflicht bleibt dennoch bestehen) nach Ungarn einreisen. Bei Fragen zu Ihrer Buchung, wenden Sie sich bieten an unseren Kundendienst. Mehr Infos
Für Reisende, die sich innerhalb von 10 Tagen vor der Einreise länger als 24h in einem Risikogebiet aufgehalten haben, gilt Quarantänepflicht und man muss sich zusätzlich binnen 2 Tagen bei den kantonalen Behörden melden. Das Bundesland Salzburg gilt seit 1. Februar als Risikogebiet, alle anderen Bundesländer nicht. Mehr Infos SchweizLiechtenstein



Das Sorglos-Paket von HOFER REISEN

Damit Sie zu jeder Zeit sorglos in den Urlaub starten können, bietet HOFER REISEN das Sorglos-Paket bei allen PkW-Reisen an - und das bis Ende des Jahres GRATIS!
Wer angesichts der aktuellen Lage bei der Urlaubsplanung nichts dem Zufall überlassen möchte, geht gemeinsam mit HOFER REISEN unter dem Motto „Sorglos“ auf Nummer sicher: Dazu erhalten Sie von 01.03.21 bis 31.12.21 gebuchten PKW-Reisen das HOFER REISEN Sorglos-Paket gratis dazu und können so bis zu zehn Tage vor Reiseantritt ohne Angabe von Gründen völlig kostenlos storniert werden.
Im Fall einer Stornierung wird der gesamte Reisepreis ohne Abzüge schnell und einfach rückerstattet. Die 100 % Geld-zurück-Garantie ist für alle Destinationen verfügbar, die per PKW bereits werden.


Die wichtigsten Fragen zu Reisebuchungen in Corona-Zeiten

Wenn Sie im Urlaub Corona bekommen, greift unser Reiseschutz (optional zubuchbar). Nähere Informationen finden Sie HIER
Ihre Sicherheit, Ihr Wohlergehen und Ihre Gesundheit haben für uns als Reiseveranstalter oberste Priorität.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Tel.: 01 386 00 (täglich von 08.00 - 22.00 Uhr)
Email: service@hofer-reisen.at
Wenn zum Zeitpunkt der Reise für Ihr Reiseziel eine Reisewarnung gilt, so haben Sie das Recht auf eine kostenfreie Stornierung. Wir empfehlen Ihnen nicht frühzeitig zu stornieren um unnötige Kosten zu vermeiden.
Sie werden in diesem Fall schnellstmöglich von uns kontaktiert um alle weiteren Schritte (frühere Heimreise, Besonderheiten zur Rückreise,…) zu besprechen.
Bis 4 Wochen vor Anreise können Sie jede Reise, die als Eigenanreise (PKW-Reise) erfolgt, kostenlos umbuchen. Davon ausgenommen sind Reisen mit gesonderten Stornobedingungen. Als Voraussetzung muss der neue Reisepreis dabei mindestens dem vorherigen Reisepreis entsprechen. Die Umbuchung muss schriftlich erfolgen.
Wenn keine Reisewarnung besteht, fallen die Stornobedingungen laut Vertrag an.
Es erreichen uns täglich eine Fülle an Anfragen. Wir versichern Ihnen: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten unter Hochdruck und kümmern sich um alle Anliegen. Es ist aktuell noch nicht absehbar, wie lange die Reiseeinschränkung aufrecht sein wird. Bitte seien Sie versichert: Wir bleiben dran, beobachten ganz genau und verständigen Sie proaktiv, wenn es Updates und Vorgehensweisen zu Ihrer Reise gibt.
Als Reiseveranstalter haben Sicherheit, Wohlergehen und Gesundheit unserer Kunden für uns oberste Priorität. Daher beobachten wir sämtliche Entwicklungen rund um das Thema Coronavirus (COVID-19) sehr genau, stehen im engen Austausch mit den offiziellen Behörden und setzen alle nötigen Maßnahmen.

Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie außerdem auf der Seite des österreichischen Außenministeriums.
Neubuchungen sind natürlich gerne möglich. Damit sie sorgenfrei in Ihren Urlaub starten können, empfehlen wir Ihnen unser Sorglos-Paket.

Fragen & Kontakt

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich bitte an:
Tel.: 01 386 00 (täglich von 08.00 - 22.00 Uhr)
Email: service@hofer-reisen.at

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Urlaub und eine sichere Rückreise!


*Trotz regelmäßiger Updates können wir keine Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit geben. Diese Seite ersetzt keinesfalls behördliche Informationskanäle bzw. gesetzliche Verordnungen. Da sich die Situation betreffend Reisewarnungen und Einreisebeschränkungen schnell ändern kann, informieren Sie sich bitte beim Außenministerium über die aktuell geltenden Bestimmungen.


Information zu Urlaub in Corona Zeiten

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