Hotline 01 38 600 täglich 08:00 – 22:00 Uhr

täglich 08:00 – 22:00 Uhr 01 38 600
  • Die 5 schönsten Verlobungs-Shooting Locations in Österreich | HOFER REISEN

Die 5 schönsten Verlobungsplätze in Österreich

Was gibt es Schöneres, als seinen Liebling mit einem spektakulären Heiratsantrag zu überraschen? Ob still, abenteuerlich oder märchenhaft, eines steht fest: Der Ort, um die Frage aller Fragen zu stellen, sollte sorgfältig gewählt sein.
HOFER REISEN zeigt Ihnen die romantischsten Orte in Österreich. Halten Sie Ihren ganz besonderen Moment doch in außergewöhnlichen Fotos fest – es kann so einfach sein.
Egal, ob ein Fotograf engagiert wird oder Sie Familie oder Freunde hinter die Kamera bitten: Diese Fotos werden einmalig. Sie möchten den Moment lieber für sich genießen? Ein geplanter Fototermin kann jederzeit zwischen der Verlobung und der Hochzeit stattfinden – Sie alleine entscheiden über den Zeitpunkt. Die Bilder schaffen nicht nur eine schöne Erinnerung, Sie können sie auch für die Einladungen zu Ihrer Feier verwenden. Ein Shooting ist außerdem eine Vorbereitung für den Hochzeitstag. So können Sie sich am großen Tag ganz entspannt ablichten lassen, denn Sie wissen bereits, welche Ihre Schokoladenseite ist.
Wie wäre es, Ihr Shooting mit einem Kurzurlaub zu verbinden? Ohne Stress erreichen Sie die Location Ihrer Träume und können sich so viel Zeit nehmen, wie Sie brauchen. HOFER REISEN hat die passenden Ideen und Tipps für Sie zusammengestellt. Genießen Sie diese aufregende Zeit in Ihrem Leben!

Checkliste für Ihr Verlobungs-Fotoshooting zum Ausdrucken



Wenn Sie sich durch Liebe und Glück beflügelt fühlen, dann sollten Sie diesen Spot nicht missen: Am Himmel im Wien. Auf dem Kahlenberg blicken Weinreben und Wienerwald voller Sehnsucht auf die Stadt der Träume. Lassen Sie sich nieder auf der Bellevuewiese und genießen Sie das einzigartige Panorama der Stadt – ob in warmes Licht getaucht oder mystisch im Nebel versunken. Und wenn Sie schon einmal auf dem höchsten Gipfel der Kaiserstadt sind, machen Sie doch gemeinsam einen Spaziergang zur romantischen Sisi-Kapelle. Diese liegt majestätisch in einem Waldstück und ist ein gar schmucker Ort. Nicht nur Verlobungen laden hier zum Feiern und Träumen ein, auch die darauffolgende Hochzeit kann dort dem Himmel so nah stattfinden.
Haben Sie schon einmal etwas vom Sentiero dell’Amore gehört? Besser bekannt ist er als der Weg der Liebe in Millstatt, Kärnten. Für echte Romantiker ist das der ideale Ort für unvergessliche Liebesmomente. An sieben Plätzen hat man die Möglichkeit, seine Liebesgeschichte Revue passieren zu lassen und aufzuschreiben. Am Parkplatz der Schweigerhütte starten Sie und wandern vorbei an den Stationen bis hin zum Granattor, dem höchsten Punkt der Wanderung. Der Torbogen ist gefüllt mit Granatsteinen, auch „Feuersteine der Liebe“ genannt. Bei der dreistündigen Wanderung blicken Sie hinab auf den traumhaften Millstättersee. Ein Picknick mit dieser grandiosen Aussicht – der perfekte Ort, um seinem Liebling die Fragen aller Fragen zu stellen. Genießen Sie das Panorama und stärken Sie sich etwas, bevor es Zeit wird für den Rückweg. Gut zu wissen: Im Stiftmuseum Millstatt finden Sie Bücher vor, in denen bewegende Geschichten und Zitate der Besucher des Weges gesammelt wurden. Ein gemeinsames Blättern darin ist der perfekte Abschluss Ihres Tages im Zeichen der Liebe.
Nur noch Herzerl in den Augen wegen Ihres Schatzes? Oder ist es wegen der Herzerlstraße? Vom berühmten Weinort Gamlitz in der Südsteiermark haben Sie es nicht weit zum besten Ausblick auf die romantische Straße. Die Sulztaler Weinstraße führt Sie über die Grenze direkt zur Buschenschank „Dreisiebner“ in Slowenien. Ihr Ziel ist die Statue auf dem Parkplatz dahinter. Nur von hier aus kann man die Herzerlstraße bewundern. Idyllisch führt sie durch die österreichischen und slowenischen Weinberge. Mit einem gefüllten Picknickkorb in der einen Hand und Ihrem Liebling an der anderen können Sie an diesem Aussichtspunkt einige schöne Stunden erleben. Wer weiß, vielleicht ist es ja der perfekte Moment Ihre Liebe für immer zu binden? Nicht nur für einen Antrag inklusive einmaligem Fotoshooting ist der Platz perfekt. Als Ausgangspunkt zum Wandern oder für längere Spaziergänge eignet sich Gamlitz ebenfalls. Unser Tipp: Im Herbst, wenn die Blätter sich bunt färben, ist ein Besuch des Örtchens besonders romantisch.
Welch ein einmaliges Naturschauspiel! Dicht bewaldete Anhöhen drängen sich um türkisen Bergseen, auf dem Wasser schimmert das Spiegelbild des schneebedeckten Dachsteins. Zu Recht gelten die Gosauseen als wahre Juwelen im Salzkammergut. Sie erreichen sie von Gosau über das Gosautal. Vom Parkplatz des Vorderen Gosausees wandern Sie rund zwei Stunden, bis Sie an den Hinteren Gosausee gelangen. Sie fragen sich, warum es ausgerechnet zum Hinteren Gosausee gehen soll? Ganz einfach: Im Gegensatz zum vorderen ist er weder mit dem Rad, noch mit dem Auto erreichbar. Mit zunehmender Entfernung zu Ihrem Ausgangspunkt treffen Sie deshalb auf immer weniger Menschen. Machen Sie es sich am Ufer bei einem Picknick bequem und genießen Sie die Naturidylle. Wenn das nicht die perfekte Umgebung für entspannte Fotos als Paar ist! Vielleicht ergibt sich beim gemeinsamen Posieren ja sogar ein heimlich geplanter Kniefall? Diesen Tag wird Ihr Liebling garantiert nie mehr vergessen.
Gut zu wissen: Zu jeder Jahreszeit bieten die Gosauseen ein traumhaftes Panorama für ganz besondere Momente zu zweit. Lediglich wenn sehr viel Schnee liegt, sollten Sie aufgrund der erhöhten Lawinengefahr von einer Tour zu den Seen absehen.
„Wenn du den Blick zur Donau senkst, dabei an etwas Liebes denkst, kurz, still verharrst wie im Gebet, ein Wunsch dir in Erfüllung geht.“ Nein, Sie befinden sich hier nicht bei der Märchenstunde – obwohl auch das Panorama schier sagenhaft ist. Dieser Reim ist niedergeschrieben auf der Holztafel bei der Aussichtsplattform „Schlögener Blick“. Und selbst, wenn Sie dank des Menschen an Ihrer Seite bereits wunschlos glücklich sind, lohnt sich ein Blick hinab auf die Donau allemal. Mitten durch waldgrüne Hänge bahnt sie sich ihren Weg. In einer engen Biegung dreht sie sich um 180 Grad, bevor sie weiter nach Osten fließt. Bei diesem Anblick ist es kaum erstaunlich, dass die Schlögener Schlinge den offiziellen Titel „Naturwunder Oberösterreichs“ trägt. Nehmen Sie Ihren Schatz an die Hand und genießen Sie die einmalige Aussicht: Nur rund 20 Minuten dauert der Aufstieg vom Parkplatz zur Plattform. Vielleicht bewegt Sie dieser eindrucksvolle Ort ja sogar dazu, sich mit der Frage aller Fragen auf ewig zu binden? Einzigartige Erinnerungsfotos sind hier jedenfalls garantiert.
Unser Tipp: Die typischen kleinen Holzboote, die auf der Donau schippern, werden „Zillen“ genannt. Echte Romantiker buchen eine Zillenfahrt inklusive Picknickkorb und Sekt und erleben traute Zweisamkeit bei einem lauschigen Bootsausflug.

Das könnte Sie auch interessieren


Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.