Hotline 01 38 600 täglich 08:00 – 22:00 Uhr

täglich 08:00 – 22:00 Uhr 01 38 600
  • Herbst in Österreich

Herbst in Österreich

Die Tage werden kürzer und die Blätter bunter: Ein klares Zeichen dafür, dass der Herbst naht. Österreichs Landschaften präsentieren sich in einer wundervollen Palette an Gold- und Orangetönen. Das ist der perfekte Zeitpunkt, um wieder auf Reisen zu gehen – wohin führt Sie Ihr nächster Urlaub?

Das Ausseerland, ein idyllisches Fleckchen im Herzen Österreichs, lädt zum Genießen und Entspannen ein. Verkosten Sie in den Buschenschenken regionale Weine und Schmankerl oder lauschen Sie der Ruhe der Natur auf den Almhütten. Im Nationalpark Gesäuse bringen Sie die vielen Wander- und Kletterstrecken vorbei an beeindruckenden Bergpanoramen. Für Erholungssuchende sind das Kärntner Seenland und das Thermen- und Vulkanland Steiermark genau das Richtige. Entdecken Sie die klaren Seen und belohnen Sie sich mit einer verdienten Auszeit in den wohltuenden Thermen.

Erleben Sie die herbstliche Pracht Österreichs mit HOFER REISEN!

Abtauchen und aufatmen. Klingt verlockend? Im Thermen- und Vulkanland in der Steiermark gelingt Ihnen das ohne Probleme.
Insgesamt sechs Thermen in der Region zwischen Bad Radkersburg und Bad Waltersdorf haben ihre Türen für Sie geöffnet. Therme der Ruhe, Parktherme, Therme Loipersdorf, Rogner Bad Blumau, Heiltherme oder H2O Hotel-Therme – für welche entscheiden Sie sich?
Neben tiefenentspannten Momenten dürfen Sie sich auch auf kulinarische Hochgenüsse freuen. Wahre Spitzenbetriebe, wie zum Beispiel die Zotter Schokoladenmanufaktur, die Vulcano Schinkenmanufaktur und Gölles Essig und Schnaps, freuen sich auf Ihren Besuch. Sie sind Genießer durch und durch und gerne in der Natur unterwegs? Dann empfehlen wir Ihnen den „Weinweg der Sinne“. Dieser Rundweg führt Sie durch die unverkennbare Landschaft der Steiermark.
Sehenswert:
  • 6 Thermen in einer Region
  • Schokoladenmanufaktur Zotter
  • Riegersburg
  • zahlreiche Wander- & Radwege
  • traditionelle Buschenschanken
Erleben Sie die Alpinisumus-Geschichte hautnah! In der „Universität des Bergsteigens“, wie das Gesäuse auch genannt wird, begeben Sie sich auf die Spuren der besten Bergsteiger. Bereits seit über 100 Jahren wird hier der Alpinismus gelebt. Und das aus vollem Herzen – das beweisen die vielfältigen Möglichkeiten. Von leichten und gemütlichen Almwanderungen bis zu hochalpinen Kletterrouten ist alles vertreten. Wenn sich die Bäume langsam bunt verfärben, ist die beste Jahreszeit, sich auf Erkundungstouren im Gesäuse zu begeben. Und Sie treffen dabei auf ein einzigartiges Konzept: National- und Naturpark in einem. Wie es dazu kommt? Streng geschützte und unberührte Natur ist der Schlüssel. Neben zahlreichen Wanderwegen finden Sie hier auch schöne Strecken für Radfahrer – und: Sie haben die Berge immer im Blick. Der Ennsradweg beispielsweise gilt als Tipp unter Naturliebhabern. Er führt Sie durch die Welt der Berge und des Wassers. Beeindruckend, wie sich die ruhige Enns zwischendurch zum tosenden Fluss entwickelt.

Sehenswert:
  • Burg Gallenstein
  • Konzentrationslager Gusen
  • Steirischer Erzberg
  • Nothklamm
Bunte Bäume spiegeln sich in glasklaren Seen. Orange Blätter schwimmen auf der Wasseroberfläche. Der Duft der Kärntner Kasnudeln steigt Ihnen langsam in die Nase. Ganz klar: Sie befinden sich in Kärnten.
Im Kärntner Seenland zeigt sich der goldene Herbst von seiner schönsten Seite. Über 2.000 Seen sind in die Landschaft eingebettet. Der Wörthersee ist besonders bei Wassersportlern und Sonnenanbetern beliebt. Er bietet Platz für jede Menge Bewegung und Entschleunigung. Mediterranes Lebensgefühl erleben Sie am Millstätter See. Lebensfreude gepaart mit fruchtigen Aromen der goldenen Jahreszeit sind der Grund, weshalb die Region als Genussregion bekannt ist. Möchten Sie einmal den Ossiacher See umrunden? Ein Rad- und Spazierweg macht es möglich, die herrliche Naturkulisse voll auszukosten. Der smaragdgrüne Weissensee zieht alle Blicke auf sich. Inmitten der Gailtaler Alpen und somit in absoluter Ruhelage bietet sich hier die perfekte Gelegenheit, um einfach abzuschalten und Gelassenheit voll auszukosten. Gerade im Herbst beobachten Sie hier einzigartige Farbenspiele. Übrigens: Wissen Sie, woher der Weissensee seinen Namen hat? Die weißen Ränder, die Sie am Ufer sehen, sind Namensgeber. Dieses Band entsteht durch die Ablagerungen von Kalkstein am Seegrund. Faszinierend, oder?
Sehenswert:
  • Wörthersee, Millstätter See , Ossiacher See, Weissensee
  • Therme St.Kathrein, Kärnten Therme Warmbad-Villach
  • Weingut Burg Taggenbrunn
  • Domäne Lilienberg
  • Affenberg Landskron in Villach
  • Kletterwald Ossiacher See
Urlaub mitten in Österreich! Genau das wird im Ausseerland zur Wirklichkeit. Bad Aussee ist der Mittelpunkt Österreichs und dank der wunderschönen Landschaft finden Sie hier ein wahres Paradies vor. Seen und Berge, soweit das Auge reicht zaubern ein atemberaubendes Panorama, das zum Bleiben einlädt. Und wenn Sie sich zum Bleiben entscheiden, haben wir ein paar Tipps für Ihre Herbstferien für Sie.
Bergfexe erklimmen den Grimming, der sich beeindruckend aufbäumt. 2.351 Meter hoch ist er und liegt zwischen dem Salzkammergut und dem Ennstal.
In der Grimming Therme stehen die Zeichen auf Entspannung. Das Highlight ist eindeutig die urige Blockhaus-Sauna „Alm-Sauna“. Entspannt haben Sie das Grimming-Massiv immer im Blick.

Springen Sie lieber in glasklare Seen oder bevorzugen Sie Entspannung an idyllischen Waldmoorseen? Keine Sorge: Hier finden Sie beides! Sie müssen sich nur noch für einen entscheiden: Altausseer See, Ödensee und Hochmoor zeigen die Vielfalt.
Bodenständige Küche zeichnet die Region aus. Fische aus den Seen und österreichische Hausmannskost sind das Steckenpferd der Gastronomie.
Sehenswert:
  • GrimmingTherme
  • Das Welterbemuseum von Hallstatt
  • Kaiservilla mit Kaiserpark in Bad Ischl
  • Nikolomuseum Tauplitz
  • Rettenbachwildnis
  • Hohenzoller Wasserfall
  • Dachsteinhöhlen Krippenstein

HOFER REISEN Angebote zum Reisethema Herbst in Österreich

Filter hinzugefügt:

Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.