Ostsee Wanderreise - Insel Rügen mit Hiddensee
Reisecode: 9827978
Inklusiv-Leistungen
- Bahnfahrt mit den ÖBB in der 2. Klasse ab allen ÖBB Bahnhöfen zum Flughafen Wien und zurück
- Charterflug (Economy Class) mit einer renommierten Airline ab/bis Wien nach Rostock-Laage inkl. 20 kg Gepäck (Handgepäck: 5 kg)
- Flughafentaxen und Sicherheitsgebühren
- Transfer Flughafen – Unterkunft – Flughafen
- 7 x Übernachtung in Hotels/Pensionen /
- Verpflegung: Frühstück
- Gepäcktransport von Hotel zu Hotel
- Fahrt mit dem Dampfzug „Rasender Roland“ (Lauterbach-Binz/Sellin)
- Fährfahrten Breege-Vitte - Hideensee und Vitte - Hiddensee-Stralsund
- 7-Tage-Service-Hotline während der Tour
Deutschlands größte Insel ist durch die Rügenbrücke und den Rügendamm mit dem Festland verbunden. Rügen bietet weiße feine Sandstrände mit Strandkörben und lange Seebrücken, die weit übers Meer hinausragen. Ein besonderes Erlebnis ist im Südosten eine Fahrt mit der historischen Dampfeisenbahn dem „Rasenden Roland“, die Strecke reicht von Lauterbach bis in die einzigartige Naturlandschaft des Mönchgutes. Im Norden, im UNESCO-Welterbe Nationalpark Jasmund, befinden sich auch die berühmten weißen Kreidefelsen die bereits Caspar David Friedrich um 1800 gemalt hat. Flora und Fauna sind einzigartig, dort lassen sich auch Seeadler in Ihrem Jagdrevier beobachten. Das Kap Arkona auf der Halbinsel Wittow ganz im Norden wird auch das Nordkap Deutschlands genannt. Architektonisch ist Rügen bekannt für die weiße Bäderarchitektur und seine malerischen Reetdachhäuser.
Bestens ausgebaute Wanderwege, kulinarische Highlights und die Ruhe der autofreien Schwesterinsel Hiddensee mit Ihrem Leuchtturm Dornbusch als Fotohighlight runden das Urlaubsfeeling ab.
Bestens ausgebaute Wanderwege, kulinarische Highlights und die Ruhe der autofreien Schwesterinsel Hiddensee mit Ihrem Leuchtturm Dornbusch als Fotohighlight runden das Urlaubsfeeling ab.
Alle Preise pro Person und Aufenthalt
Reiseverlauf
Tag 1 Anreise ins Ostseebad Binz oder Sellin • Flug von Wien nach Rostock und Transfer zu Ihrem Hotel auf Rügen. Die Möwen schreien und die Luft riecht nach Ostsee. Unternehmen Sie einen Bummel durch den Ort zur Promenade und auf die Seebrücke, um weit übers Meer zu schauen. Übernachtung in Binz oder Sellin.
Tag 2 Stresower Bucht von den Seebädern nach Lauterbach (ca. 16 - 18 km) • Heute verlassen Sie das Seebad auf der Wanderung zu den Buchten und Stränden des Rügenschen Bodden. Aus Binz führt der Weg am Rande der Granitz (Waldgebiet bei Binz/Sellin) zur Stresower Bucht. Ab Sellin gehen Sie vorbei am idyllischen Seedorf am Neuensiener See. Abwechslungsreich, über Hügel teils mit Meerblick und Sicht auf Mönchsgut verläuft der Wanderweg zur Stresower Bucht, einem landschaftlichen Kleinod Rügens. In der Ferne schimmert das Ufer der Insel Usedom übers Wasser. Entlang der Bucht geht es nach Alt-Reddevitz. Der Ort mit seinen Reetdach-Häusern bietet einen Sandstrand zum Baden und Platz zum Verweilen. Reizvoll führt der Weg weiter entlang der Küste. Die Insel Vilm kommt in Sicht. Der Uferweg durch die Goor spendet Schatten, die See glitzert durch die Bäume. Bald ist Lauterbach bei Putbus erreicht. Im Hafen grüßt der Leuchtturm, Fischkutter und Restaurants bieten ihre Spezialitäten an. Vom Hafen Lauterbach aus geht es zurück mit der (inkludierten) historischen Dampfeisenbahn auch, „Rasender Roland“ genannt, zum Quartier. Übernachtung wie am Vortag.
Tag 3 Bus nach Göhren und Strand und Küsten-Wanderung zurück zum Seebad (ca. 10 - 15 km) • Heute führt der Weg entlang der feinsandigen Strände zwischen den Seebädern Göhren und Baabe. Nehmen Sie sich Zeit zum Muscheln suchen. Per Bus oder Kleinbahn (in Eigenregie) geht es nach Göhren zum Ausgangspunkt der Wanderung. Am Bahnhof des „rasenden Roland“ in Göhren bietet eine Brauerei lokale Bierspezialitäten im Biergarten unweit hinter der Stranddüne an. Erkunden Sie das Ostseebad Göhren am Hang des Berges „Nordperd“. Über Wanderwege, die Promenade oder am Strand lang wandern Sie zurück zum Quartier nach Sellin oder weiter durch die bewaldeten Hügel der Granitz mit tollem Meerblick übers Steilufer zurück nach Binz. Es ist Zeit die Wanderschuhe auszuziehen um am Strand am/oder im Wasser ein Stück barfuß zu gehen. Belohnen Sie sich mit einem Sundowner an einer der Strandbars und einem leckeren Fischbrötchen. Übernachtung wie am Vortag.
Tag 4 Das Mönchsgut - eine Rundwanderung durch die „Zickerschen Berge“ (ca. 10 km oder 20 km) • Ihre Fahrt nach Gager und zurück erfolgt in eigener Regie mit dem Bus der VVR (Verkehrsverbund Rügen) Linienbusse. In Gager und Große Zicker bieten Fischräuchereien und urige Fischrestaurants ihre lokalen Spezialitäten an. Das Mönchsgut ist etwas Besonderes auf Rügen. Einst gehörte dieser Inselteil dem Greifswalder Kloster Eldena. Satte grüne Wiesen mit Pferdekoppeln und die Hügellandschaft der Zickerschen Berge mit ihren von Wacholderbüschen bewachsenen Höhen und die kleinen Orte wie Mittelhagen, Gager oder Große Zicker strahlen Ruhe und ländliche Geborgenheit aus. Immer das Meer im Blick wandern Sie von Gager einmal um, und dann über die Zickerschen Berge und genießen immer wieder aufs Neue eine herrliche Aussicht aufs Meer. Bei guter Sicht sieht man im Südosten die Insel Greifswalder Oie. Wählen Sie, ob Sie ab Bahnhof Göhren die Rundwanderung in die Zickerschen Berge mit ca. 20 km Weg wählen oder ab Zentralschule Gager nur eine Strecke in die Zickerschen Berge über Groß Zicker und Gager wandern (ca. 10 km). Übernachtung wie am Vortag.
Tag 5 Königstuhl und Nationalpark Wanderung ab Sassnitz hoch und zurück (ca. 10 - 20 km/Strecke oder Rundwanderung) • Morgens geht die Fahrt mit dem Bus der Rügener VVR (Nahverkehrsbusse Verkehrsverbund Rügen) in eigener Regie (ca. € 5,80 p. P.) vom Seebad hoch nach Sassnitz und vor dem Start der Tageswanderung, dann zunächst in das Hotel, um die Kurkarte zu übernehmen, die Ihnen den u.a. den kostenfreien Eintritt in den Nationalpark sichert (Check-in ist erst ab 15:00 Uhr möglich). Im Nationalpark Jasmund führt Sie die Route über den Hochuferweg entlang der Kreidesteilküste mit einmaligem Blick über die Steilküste und übers Meer hoch zum Königstuhl. Am Königstuhl bietet ein Museum Einblick in die Erdgeschichte Rügen und der Skywalk. Eine atemberaubende Plattform über dem Königstuhl gibt einen grandiosen Panoramablick (beide Zutritte in Eigenregie). Ein Schlenker durch Sassnitz zeigt die Altstadt mit ihren Villen und Häusern direkt an der Steilküste, ganz in Weiß im Zuckerbäckerstil. Am Hafen lohnt ein abendlicher Bummel zum Leuchtturm. Zahlreiche Restaurants bieten unterschiedliche maritime Spezialitäten der Ostseeküste an. Übernachtung in Sassnitz.
Tag 6 Kap Arkona - ab Breege/Julisruh Strecke und Rundwanderung (ca. 13 km - 23 km/Strecke oder Rundtour) • Der Linienbus bringt Sie in Eigenregie von Sassnitz über den Jasmund durch die Walddünenlandschaft der Schaabe hoch in den Norden Rügens zu den Seebädern Breege/Juliusruh zur Halbinsel Wittow. Heute geht die Wanderung ab Breege/Juliusruh entlang der Strände und Uferwege hoch zum Kap Arkona. Ein Hünengrab am Wegesrande, große Findlinge am Ufer und der weite Blick über die Ostsee werden Sie begeistern. Im Süden schimmern die Höhen des Jasmunds herüber und auf der See sehen Sie in der Ferne die Schiffe auf ihrem Wege zum nächsten Ostseehafen. Kap Arkona war schon immer ein magischer Ort. Ähnlich wie im griechischen Delphi gab es hier einen slawischen Tempel. Reste des Burgwalls zeugen davon. Leuchtturm und Peilturm am Kap sind die Landmarken, die Sie erwandern. Am Gellort haben Sie den nördlichsten Punkt Rügen erreicht. Das deutsche Nordkap. Sowohl das Dörfchen Putgarten am Fuße des Kaps als auch der kleine Ort Vitt auf dem Weg zum Kap bieten sich zur Rast und Einkehr an. Auch in Vitt mit seinem Kiesstrand voller Feuerstein sollten Sie sich Zeit für einen Stopp mit Blick auf die Fischerboote nehmen. Früher wurde hier Hering gefangen und damit gehandelt. Übernachtung in Breege oder Juliusruh.
Tag 7 Hiddensee Rundwanderung ab Hafen Vitte (ca. 14 - 16 km) • Am Morgen geht es mit dem Schiff (inklusive) ab Hafen Breege zur autofreien Insel Hiddensee nach Vitte. Vom Hafen aus können Sie wahlweise boddenseitig, am Strand oder durch die Dünen hoch nach Kloster wandern. An windigen und regnerischen Tagen findet man mit etwas Glück im Flutsaum der Strände einen echten Bernstein. Wandern Sie durch den Dornbusch zum Fotohighlight der Insel, dem Leuchtturm und genießen Sie von oben den Rundumblick aufs Meer. Zurück zum Hafen Vitte geht es wieder wahlweise durch die Heide, über Deiche oder Strandwege. Am Nachmittag legt ihre Fähre in Vitte ab nach Stralsund. Fahrzeit ca. 2 Std. 20 Min. Die Hansestadt grüßt schon aus der Ferne mit den Türmen der Marien-Nicolai und Jakobikirche und der Volkswerft, deren Halle gut 70 m in den Himmel ragt und Bauort vieler Kreuzfahrtschiffe war und ist. Abends Ankunft in Stralsund. Zahlreiche Restaurants bieten teils direkt am Wasser frische Fischgerichte und eine gute regionale Küche. Übernachtung in Stralsund.
Tag 8 Rückreise • Transfer zum Flughafen Rostock und Rückflug nach Wien. Ankunft und individuelle Heimreise.
Tag 2 Stresower Bucht von den Seebädern nach Lauterbach (ca. 16 - 18 km) • Heute verlassen Sie das Seebad auf der Wanderung zu den Buchten und Stränden des Rügenschen Bodden. Aus Binz führt der Weg am Rande der Granitz (Waldgebiet bei Binz/Sellin) zur Stresower Bucht. Ab Sellin gehen Sie vorbei am idyllischen Seedorf am Neuensiener See. Abwechslungsreich, über Hügel teils mit Meerblick und Sicht auf Mönchsgut verläuft der Wanderweg zur Stresower Bucht, einem landschaftlichen Kleinod Rügens. In der Ferne schimmert das Ufer der Insel Usedom übers Wasser. Entlang der Bucht geht es nach Alt-Reddevitz. Der Ort mit seinen Reetdach-Häusern bietet einen Sandstrand zum Baden und Platz zum Verweilen. Reizvoll führt der Weg weiter entlang der Küste. Die Insel Vilm kommt in Sicht. Der Uferweg durch die Goor spendet Schatten, die See glitzert durch die Bäume. Bald ist Lauterbach bei Putbus erreicht. Im Hafen grüßt der Leuchtturm, Fischkutter und Restaurants bieten ihre Spezialitäten an. Vom Hafen Lauterbach aus geht es zurück mit der (inkludierten) historischen Dampfeisenbahn auch, „Rasender Roland“ genannt, zum Quartier. Übernachtung wie am Vortag.
Tag 3 Bus nach Göhren und Strand und Küsten-Wanderung zurück zum Seebad (ca. 10 - 15 km) • Heute führt der Weg entlang der feinsandigen Strände zwischen den Seebädern Göhren und Baabe. Nehmen Sie sich Zeit zum Muscheln suchen. Per Bus oder Kleinbahn (in Eigenregie) geht es nach Göhren zum Ausgangspunkt der Wanderung. Am Bahnhof des „rasenden Roland“ in Göhren bietet eine Brauerei lokale Bierspezialitäten im Biergarten unweit hinter der Stranddüne an. Erkunden Sie das Ostseebad Göhren am Hang des Berges „Nordperd“. Über Wanderwege, die Promenade oder am Strand lang wandern Sie zurück zum Quartier nach Sellin oder weiter durch die bewaldeten Hügel der Granitz mit tollem Meerblick übers Steilufer zurück nach Binz. Es ist Zeit die Wanderschuhe auszuziehen um am Strand am/oder im Wasser ein Stück barfuß zu gehen. Belohnen Sie sich mit einem Sundowner an einer der Strandbars und einem leckeren Fischbrötchen. Übernachtung wie am Vortag.
Tag 4 Das Mönchsgut - eine Rundwanderung durch die „Zickerschen Berge“ (ca. 10 km oder 20 km) • Ihre Fahrt nach Gager und zurück erfolgt in eigener Regie mit dem Bus der VVR (Verkehrsverbund Rügen) Linienbusse. In Gager und Große Zicker bieten Fischräuchereien und urige Fischrestaurants ihre lokalen Spezialitäten an. Das Mönchsgut ist etwas Besonderes auf Rügen. Einst gehörte dieser Inselteil dem Greifswalder Kloster Eldena. Satte grüne Wiesen mit Pferdekoppeln und die Hügellandschaft der Zickerschen Berge mit ihren von Wacholderbüschen bewachsenen Höhen und die kleinen Orte wie Mittelhagen, Gager oder Große Zicker strahlen Ruhe und ländliche Geborgenheit aus. Immer das Meer im Blick wandern Sie von Gager einmal um, und dann über die Zickerschen Berge und genießen immer wieder aufs Neue eine herrliche Aussicht aufs Meer. Bei guter Sicht sieht man im Südosten die Insel Greifswalder Oie. Wählen Sie, ob Sie ab Bahnhof Göhren die Rundwanderung in die Zickerschen Berge mit ca. 20 km Weg wählen oder ab Zentralschule Gager nur eine Strecke in die Zickerschen Berge über Groß Zicker und Gager wandern (ca. 10 km). Übernachtung wie am Vortag.
Tag 5 Königstuhl und Nationalpark Wanderung ab Sassnitz hoch und zurück (ca. 10 - 20 km/Strecke oder Rundwanderung) • Morgens geht die Fahrt mit dem Bus der Rügener VVR (Nahverkehrsbusse Verkehrsverbund Rügen) in eigener Regie (ca. € 5,80 p. P.) vom Seebad hoch nach Sassnitz und vor dem Start der Tageswanderung, dann zunächst in das Hotel, um die Kurkarte zu übernehmen, die Ihnen den u.a. den kostenfreien Eintritt in den Nationalpark sichert (Check-in ist erst ab 15:00 Uhr möglich). Im Nationalpark Jasmund führt Sie die Route über den Hochuferweg entlang der Kreidesteilküste mit einmaligem Blick über die Steilküste und übers Meer hoch zum Königstuhl. Am Königstuhl bietet ein Museum Einblick in die Erdgeschichte Rügen und der Skywalk. Eine atemberaubende Plattform über dem Königstuhl gibt einen grandiosen Panoramablick (beide Zutritte in Eigenregie). Ein Schlenker durch Sassnitz zeigt die Altstadt mit ihren Villen und Häusern direkt an der Steilküste, ganz in Weiß im Zuckerbäckerstil. Am Hafen lohnt ein abendlicher Bummel zum Leuchtturm. Zahlreiche Restaurants bieten unterschiedliche maritime Spezialitäten der Ostseeküste an. Übernachtung in Sassnitz.
Tag 6 Kap Arkona - ab Breege/Julisruh Strecke und Rundwanderung (ca. 13 km - 23 km/Strecke oder Rundtour) • Der Linienbus bringt Sie in Eigenregie von Sassnitz über den Jasmund durch die Walddünenlandschaft der Schaabe hoch in den Norden Rügens zu den Seebädern Breege/Juliusruh zur Halbinsel Wittow. Heute geht die Wanderung ab Breege/Juliusruh entlang der Strände und Uferwege hoch zum Kap Arkona. Ein Hünengrab am Wegesrande, große Findlinge am Ufer und der weite Blick über die Ostsee werden Sie begeistern. Im Süden schimmern die Höhen des Jasmunds herüber und auf der See sehen Sie in der Ferne die Schiffe auf ihrem Wege zum nächsten Ostseehafen. Kap Arkona war schon immer ein magischer Ort. Ähnlich wie im griechischen Delphi gab es hier einen slawischen Tempel. Reste des Burgwalls zeugen davon. Leuchtturm und Peilturm am Kap sind die Landmarken, die Sie erwandern. Am Gellort haben Sie den nördlichsten Punkt Rügen erreicht. Das deutsche Nordkap. Sowohl das Dörfchen Putgarten am Fuße des Kaps als auch der kleine Ort Vitt auf dem Weg zum Kap bieten sich zur Rast und Einkehr an. Auch in Vitt mit seinem Kiesstrand voller Feuerstein sollten Sie sich Zeit für einen Stopp mit Blick auf die Fischerboote nehmen. Früher wurde hier Hering gefangen und damit gehandelt. Übernachtung in Breege oder Juliusruh.
Tag 7 Hiddensee Rundwanderung ab Hafen Vitte (ca. 14 - 16 km) • Am Morgen geht es mit dem Schiff (inklusive) ab Hafen Breege zur autofreien Insel Hiddensee nach Vitte. Vom Hafen aus können Sie wahlweise boddenseitig, am Strand oder durch die Dünen hoch nach Kloster wandern. An windigen und regnerischen Tagen findet man mit etwas Glück im Flutsaum der Strände einen echten Bernstein. Wandern Sie durch den Dornbusch zum Fotohighlight der Insel, dem Leuchtturm und genießen Sie von oben den Rundumblick aufs Meer. Zurück zum Hafen Vitte geht es wieder wahlweise durch die Heide, über Deiche oder Strandwege. Am Nachmittag legt ihre Fähre in Vitte ab nach Stralsund. Fahrzeit ca. 2 Std. 20 Min. Die Hansestadt grüßt schon aus der Ferne mit den Türmen der Marien-Nicolai und Jakobikirche und der Volkswerft, deren Halle gut 70 m in den Himmel ragt und Bauort vieler Kreuzfahrtschiffe war und ist. Abends Ankunft in Stralsund. Zahlreiche Restaurants bieten teils direkt am Wasser frische Fischgerichte und eine gute regionale Küche. Übernachtung in Stralsund.
Tag 8 Rückreise • Transfer zum Flughafen Rostock und Rückflug nach Wien. Ankunft und individuelle Heimreise.
Reisen Sie mit unserem Bahnzubringer entspannt und staufrei ab/bis allen ÖBB Bahnhöfen zu Ihrem Flug ab Flughafen Wien.
Wichtige Hinweise
- Gültig für Fahrten auf der gebuchten Strecke auf allen von den ÖBB betriebenen Zügen (einschließlich Railjet, ICE, EC, IC und Nahverkehrszügen) mit Ausnahme von ÖBB Nachtreisezügen (EN - EuroNight).
- Das Ticket für die Hinreise ist bereits 1 Tag vor Ihrem Flug gültig und das Ticket für die Rückstrecke ist am Rückflugtag und am Folgetag gültig. Somit ermöglichen die Bahntickets Ihnen eine entspannte An- und Abreise zum/vom Flughafen. Ab Reiseantritt muss die Rückfahrt dann innerhalb von 36 Stunden beendet sein. Etwaige Kosten für Vor- und Nachübernachtungen sind nicht im Preis inkludiert.
- Die Bahntickets gelten auf allen von den ÖBB betriebenen Strecken.
- Eine Sitzplatzreservierung ist nicht inkludiert. Die Sitzplatzreservierung wird empfohlen und kann unter www.oebb.at und bei den Ticketschaltern der ÖBB während der Öffnungszeiten durchgeführt werden.
- Keine Kombination mit Tarifermäßigungen der ÖBB (z. B. VORTEILSCARD) möglich.
- Die Bahntickets gelten nur in Verbindung mit einem gebuchten Flug ab dem Flughafen Wien. Die Voucher des Fluges müssen bei der Fahrkartenkontrolle vorgelegt werden.
- Die Barablöse oder Erstattung für das Bahnticket ist nicht möglich.
- Es gelten die Tarifbestimmungen der ÖBB in der jeweils gültigen Fassung.
Zu-/Ausstiegsstellen
- Alle ÖBB Bahnhöfe
Fahrplanauskunft
Informationen zum aktuellen Fahrplan finden Sie hier
Ticketabholung
Sie erhalten zur Abholung Ihres ÖBB Tickets einen Abholcode. Mit diesem Abholcode können Sie Ihr Ticket bei allen stationären ÖBB-Ticketautomaten abholen. Der Abholcode ist kein Bahnticket!
Drücken Sie am Ticketautomaten auf der Startseite die Taste „Tickets abholen und Tickets drucken“. Geben Sie dann den Abholcode ein und drucken Sie das Ticket aus. Ihr Ticket ist bereits bezahlt. Bitte holen Sie Ihr Bahnticket zeitgerecht vor Abfahrt des gewählten Zuges ab und checken die Daten inkl. Start- und Zielbahnhöfe.
Wir bitten um Abholung der Tickets am Automaten und detaillierte Kontrolle bzgl. Datum, Strecke und Anzahl der reisenden Personen bis spätestens 72 Stunden vor der Abreise. Danach ist keine Änderung mehr möglich!
Drücken Sie am Ticketautomaten auf der Startseite die Taste „Tickets abholen und Tickets drucken“. Geben Sie dann den Abholcode ein und drucken Sie das Ticket aus. Ihr Ticket ist bereits bezahlt. Bitte holen Sie Ihr Bahnticket zeitgerecht vor Abfahrt des gewählten Zuges ab und checken die Daten inkl. Start- und Zielbahnhöfe.
Wir bitten um Abholung der Tickets am Automaten und detaillierte Kontrolle bzgl. Datum, Strecke und Anzahl der reisenden Personen bis spätestens 72 Stunden vor der Abreise. Danach ist keine Änderung mehr möglich!
Vor- und Nachübernachtung in Wien
Um entspannt Ihre Reise antreten zu können bzw. um sich nach einem langen Flug vor der Heimreise gut auszuruhen, buchen Sie doch ein Hotel in der Nähe des Flughafens Wien (nicht im Preis inkludiert).
Sonstiges
Nicht inkludiert: Kurtaxe (zahlbar vor Ort), persönliche Ausgaben wie Bahn- und weitere Fährüberfahrten, Eintritte, Trinkgelder, Speisen und Getränke, die nicht im Reiseverlauf erwähnt sind.
Zur Planung erhalten Sie umfangreiches Kartenmaterial und Routenbeschreibungen.
Für Flugreisen benötigen Sie einen gültigen Reisepass oder Personalausweis.
Programmänderungen aufgrund örtlicher Gegebenheiten (z. B. Schlechtwetter) vorbehalten.
Bei Namensänderung nach Abschluss der Buchung, deren Ursache ausschließlich im Einflussbereich des Reisenden liegt, werden die dadurch anfallenden Mehrkosten an den Reisenden weiterverrechnet.
Eigenanreise zum Flughafen bzw. zum jeweiligen Bahnhof.
Die Wanderreise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet, sie
ist nicht geführt und wird nur für Personen ab 14 Jahren empfohlen.
Zur Planung erhalten Sie umfangreiches Kartenmaterial und Routenbeschreibungen.
Für Flugreisen benötigen Sie einen gültigen Reisepass oder Personalausweis.
Programmänderungen aufgrund örtlicher Gegebenheiten (z. B. Schlechtwetter) vorbehalten.
Bei Namensänderung nach Abschluss der Buchung, deren Ursache ausschließlich im Einflussbereich des Reisenden liegt, werden die dadurch anfallenden Mehrkosten an den Reisenden weiterverrechnet.
Eigenanreise zum Flughafen bzw. zum jeweiligen Bahnhof.
Die Wanderreise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet, sie
ist nicht geführt und wird nur für Personen ab 14 Jahren empfohlen.
Wenn nicht anders angegeben, gelten die angeführten Inklusiv-Leistungen für alle Reiseteilnehmer.
Landesinformation
Die aktuellsten Landesinformationen zu Einreisebestimmungen, Gesundheitsfragen, evtl. notwendigen Impfungen, Währung, Geldwechsel, Klima, etc. entnehmen Sie bitte den Seiten des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA).
Da sich die Ein- und Ausreisebestimmungen laufend ändern können, bitten wir Sie sich über etwaige Reiseeinschränkungen zu informieren.
Da sich die Ein- und Ausreisebestimmungen laufend ändern können, bitten wir Sie sich über etwaige Reiseeinschränkungen zu informieren.
Länderinfo Deutschland (BMEIA)
EinreisebestimmungenBitte beachten Sie die aktuellen Informationen & Einreisebestimmungen für Ihr Reiseziel.
- Stralsund: Am Jungfernstieg, Intercity, Maakt, Baltic
- Wittow: Kapitänshäuser, Hotel am Wasser, Mola und Weida, Breeger Bodden
- Sassnitz: Parkhotel, Kurhotel, Rügen Hotel
- Binz & Sellin: Binzer Hof, Parkhotel Sellin, Hotel Meerblau Sellin, Hotel Meerzeit – Binz
| Reisetermine | Flug | von | nach | Abflug | Ankunft |
|---|---|---|---|---|---|
| 09.05.2026 - 05.09.2026 | YW8363 | Wien | Rostock / Laage | 10:40 | 12:10 |
| Reisetermine | Flug | von | nach | Abflug | Ankunft |
|---|---|---|---|---|---|
| 16.05.2026 - 12.09.2026 | YW8364 | Rostock / Laage | Wien | 12:50 | 14:20 |
Die angegebenen Flugzeiten und Fluggesellschaften sind voraussichtlich und können sich im Rahmen der gesetzlichen und vertraglichen Möglichkeiten des Reiseveranstalters ändern.
Alle Zeitangaben entsprechen der jeweiligen Ortszeit.
Diese Reise ist vom 02.12.2025 20:00 Uhr bis 30.12.2025 20:00 Uhr buchbar.
Änderungen an Text und Bild vorbehalten.
Änderungen an Text und Bild vorbehalten.