Hotline 01 38 600 täglich 08:00 – 22:00 Uhr

täglich 08:00 – 22:00 Uhr 01 38 600
  • Zillertal Moutainbike Ausblick HOFER REISEN

Abenteuerregion Zillertal

An kaum einem anderen Ort ist der Übergang von Tradition zu Moderne so spürbar wie im Tiroler Zillertal. Das Geburtstal des alpinen Bergsteigens überzeugt ganzjährig mit seiner landschaftlichen Vielfalt, den Bergsportmöglichkeiten und der unverkennbaren Gastfreundlichkeit. Ganz hinten im Tal erreichen Sie den Hintertuxer Gletscher, der das ganze Jahr über zu Pistenabenteuern einlädt.

Wenn Sie gerne Skifahren oder leidenschaftlicher Bergsteiger sind, sind Sie im Zillertal goldrichtig. Aber das ist bei Weitem nicht alles, was Sie im Tiroler Tal erleben können. Von Rafting, Mountainbiken, Wandern bis hin zu aufregenden Hochseilgärten wird Ihnen hier sicherlich nicht langweilig werden. Modernste Liftanlagen bringen Sie hoch auf die Berge des Zillertals, die zu ausgelassenen Touren und Erlebnissen einladen.
Fühlen Sie sich bei einer Fahrt mit der Zillertalbahn in vergangene Zeiten zurückversetzt und lassen Sie die traumhaften Bergwelten an sich vorüberziehen. Das Seitental des Unterinntals überzeugt außerdem durch seine Nähe zum Salzburger Pinzgau, der über die Bergstraßen des Gerlospasses erreicht werden kann. Der Achensee im gegenüberliegenden Achental lädt zu weiteren Ausflügen ein.


Wenn Sie noch auf der Suche nach einem actiongeladenen Programm für warme Sommertage sind, bietet sich ein Besuch des Abenteuer-Erlebnisparks Zillertal in Kaltenbach an, wo Ihnen im Naturhochseilgarten mit Klettersteig ein Adrenalinrausch winkt.





Fakten über die Region rund um Fügen & Kaltenbach



  • Ganzjährige Pistenschwünge am Hintertuxer Gletscher
  • Trachten- und Volksfeste wie z.B. das Gauderfest in Zell am Ziller
  • Die nostalgische Zillertalbahn, die noch immer mit Dampfloks betrieben wird
  • Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen
  • Höchster Gipfel: Hochfeiler auf 3.059 Metern


Atemberaubende Bergwelten


Ihr persönlicher Zillertal-Urlaub beginnt am besten in der Ferienregion Fügen-Kaltenbach, die direkt am Taleingang beginnt. Dort wird Ihnen und Ihrer Familie ein perfekter Mix aus Naturvielfalt, Outdoor-Aktivitäten und Abenteuer geboten. Und das Beste - die traumhaften Kulisse der Zillertaler Alpen gibt's gratis dazu. Egal ob beim Sonnenskilaufen auf den bestens präparierten Pisten in Hochfügen - Hochzillertal im Winter, oder beim Klettern, Wandern, Radfahren oder einer Abkühlung in einem der Bergseen im Sommer - das Zillertal wird auch Sie in seinen Bann ziehen.

Bei der großen Auswahl an Wellnesshotels in der Umgebung können Sie nach einem aktiven Tag in den Bergen ordentlich entspannen. Wanderschuhe aus, Bademantel an & die Erholung kann so richtig beginnen!

Kennen Sie schon die Zillertal Activcard? Diese kleine Karte ist ganz groß, wenn es um Sommeraktivitäten am Berg geht. Vor allem Familien nutzen die Karte als Öffi-Ticket, Bergbahnticket sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte für zahlreiche Attraktionen in der Region. Und das Beste: Kinder bis zum Jahrgang 2005 können alle Vorteile kostenlos mit Ihnen nutzen, wenn Sie die Karte erwerben. Die Activcard erhalten Sie an allen Stellen der Touristeninformation (gebührenpflichtig) - dort können Sie die Varianten für 3, 6, 9 oder 12 aufeinanderfolgende Tage wählen. Je nach Dauer Ihres Zillertalurlaubs kommen Sie also in den Genuss sämtlicher Vorzüge und Ermäßigungen für spannende Tage in den faszinierenden Bergwelten.


Wanderfreunde aufgepasst! Wenn Sie traumhafte Ausblicke lieben, werden Sie von der Olperer-Hütte oberhalb des Schlegeis-Speichersees begeistert sein. Dort gibt es auf 2.365 m nach etwa zwei Stunden Aufstieg nicht nur eine wohlverdiente Jause mit Zillertaler Spezialitäten, sondern es wird Ihnen auch ein Fotomotiv der Extraklasse geboten. Setzen Sie sich mit Ihrer/m Liebsten auf die Hängebrücke und knipsen Ihr Erinnerungsfoto mit dem Speichersee zu Ihren Füßen und machen Sie Ihre Freunde und Bekannten neidisch.


Die schönsten Ausflugsziele in der Region

Mit der Bergbahn geht es hoch hinauf bis zur Bergstation des Spieljochs, wo direkt das erste Highlight auf Sie wartet. Im "Ersten Zillertaler Kinderklettergarten" können bereits die Kleinsten ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und zeigen, wie schwindelfrei sie sind. Aber nicht nur erfahrene Kletterasse können sich dort austoben, denn für Anfänger gibt es eigene Kurse.
Kinderherzen schlagen aber vor allen im neuen Adventurepark an den Speicherseen höher: Ob Sie sich über den Slacklinepark oberhalb des Speicherteichs Arzjoch trauen oder nur ein wenig Abkühlung im Wasserpark suchen - hier ist für jeden etwas dabei. Sind Sie auch mutig genug für Tirols höchstgelegenen Flying-Fox-Parcours? Wenn Sie von der Wanderlust gepackt sind, lohnt sich eine Tour im Schaubergwerk des Juliusstollens. In nur 45 Minuten erreichen Sie den Eingang von der Bergstation der Spieljochbahn aus - und das Abenteuer kann beginnen!
Was gibt es besseres als spannende Themenwege, auf denen aufgeweckte Kids mehr über die Region und die Natur lernen? In Fügen können Kinder auf dem Weg "Putzi sucht die Wundernuss" das süße Eichhörnchen Putzi auf seiner Mission begleiten. Der Weg beginnt direkt am Eingang des Putzatals und führt Sie bis zu einem Spielplatz oberhalb der Marienbergkiche. Kinderwägen können Sie problemlos auf den Forstwegen schieben, sodass auch die Kleinsten den Ausflug in vollen Zügen genießen werden.
Auf dem Hubertus Wildtierpfad in Kaltenbach können Sie Ihr Wissen über Gämse, Murmeltiere und Co. ausbauen. Der Themenweg beginnt direkt an der Zillertaler Höhenstraße und führt Jung und Alt in die Welt der heimischen Alpentiere ein. Die insgesamt acht interaktiven Spiel- und Erlebnisstationen garantieren Spaß und Action für die ganze Familie. Packen Sie genügend Proviant ein und picknicken Sie unterwegs an einem der dafür vorgesehenen Plätze. Am Ende wartet auf der Kaltenbacher Hütte ein Abenteuerspielplatz mit kleinem Streichelzoo auf Sie. Mit etwas Glück läuft Ihnen sogar ein Murmeltier über den Weg - also halten Sie Ihre Augen offen!
Nur unweit des Hubertus Wildtierpfades befindet sich auch das Murmelland Zillertal. Völlig kostenlos können Sie und Ihre Kinder hier den Erlebnisspielplatz auf Herz und Nieren testen. Besonders spannend ist eine Fahrt mit der Murmel-Kinderseibahn, aber auch die 12 Meter lange Rutsche und die witzigen Wippschaukeln können sich sehen lassen. Wenn Sie Ihren Gleichgewichtssinn ein wenig austesten möchten, sind Sie auf dem Wackelpfad bestens aufgehoben. Für reichlich Erfrischung und Wasserspaß sorgt das Piratenschiff mit einer aufregenden Wasserlandschaft mit Staustufen und einem Wasserrad.

Murmeltiere werden Sie hier auf jeden Fall im Murmeltierbau beobachten können, aber auch Ziegen, Schafe, Lamas und Mini-Schweine freuen sich auf die ein oder andere Streicheleinheit.

Planen Sie Ihren nächsten Urlaub im Zillertal!


Das könnte Sie noch interessieren:


Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.