Hotline 01 38 600 täglich 08:00 – 22:00 Uhr

täglich 08:00 – 22:00 Uhr 01 38 600
  • Die schönsten Seen Österreichs Klopeiner See HOFER REISEN

Klopeiner See und Turnersee


Sind Sie wieder reif für den See? Dann kommen Sie in die Seenregion in Kärnten. Die beliebtesten Seen im Süden der Region sind der Klopeiner See und der Turnersee in St. Kanzian. Wussten Sie, dass die Gewässer zu den wärmsten Alpenseen zählen? Mit bis zu 28 °C im Sommer sind unvergessliche Badetage garantiert. Eine spektakuläre Gebirgslage und unverbaute Ufer machen die Seen bei Einheimischen und Gästen gleichermaßen beliebt. In diesem Gebiet finden Sie aber nicht nur schöne Seen, sondern auch eine vielfältige Kultur und echte Naturschönheiten. Zahlreiche Ausflugsziele in der Region runden das Urlaubsangebot ab.



Fakten über den Klopeiner See und den Turnersee


Klopeiner See
  • Lage: in der Gemeinde St. Kanzian (ca. 2 km vom Turnersee entfernt)
  • Orte am See: Klopein, Sankt Kanzian, Völkermarkt
  • Zählt mit 29 °C zu den wärmsten Alpenseen
  • Rest eines viel größeren nacheiszeitlichen Sees
  • Beherbergt nachgewiesen 15 Fischarten (z. B. Reinanke, Seeforelle, Hecht, Wels, Aal u.v.m.)

Turnersee
  • Lage: in der Gemeinde St. Kanzian im Südosten von Kärnten
  • Orte am See: St. Kanzian
  • Rest eines viel größeren nacheiszeitlichen Sees
  • Teil des Schutzgebietes "Natura 2000"
  • Beherbergt nachgewiesen 10 Fischarten (z. B. Karpfen, Schleie, Barsch, Wels u.v.m.)

Freizeitvergnügen & Badespaß


Baden am Turnersee:
Im Sommer stehen Ihnen sechs Strandbäder zur Verfügung. Genau richtig zum Abkühlen und Planschen für Groß und Klein. Bei einer Pause lassen Sie sich einfach die Sonne auf den Bauch scheinen. Und währenddessen genießen Sie die Aussicht auf die umliegenden Berge. Im Gemeindebad am nördlichen Seeufer können Sie einen Blick auf den Gipfel des Hochobir erhaschen. Das Bad bietet außerdem eine 1.000 m² große Liegewiese mit zahlreichen schattenspendenden Bäumen. Familien sind im Strandbad Ilsenhof bestens aufgehoben: Hier gibt es einen eigenen Schwimmbereich für Kinder. Zudem ist der flache Einstieg ins Wasser perfekt für die kleinen Badegäste.


Natur & Sport auf der Petzen:
Hoch hinaus geht es mit den Petzen Bergbahnen. Auf 1.708 Höhenmetern lassen Sie Ihren Blick über das Jauntal und die Seen Südkärntens schweifen. Das Freizeitangebot auf der Petzen ist sehr umfangreich. Bergwandern, Klettern oder Radfahren – Sie haben die Qual der Wahl. Sie sind ein Adrenalinjunkie? Dann buchen Sie einen Tandemflug mit Gleitschirm. Oder begeben Sie sich auf den Flow Country Trail. Hier erwartet Sie unbeschwerter Abfahrts-Spaß. Für eine zünftige Jausen trifft man sich in der Almhütte mit herrlicher Aussicht.


Auf der Suche nach einem Schlechtwetter-Programm? Die Obir Tropfsteinhöhle in Bad Eisenkappel sind ein heißer Tipp. Erleben Sie 200 Millionen Jahre Geschichte veranschaulicht durch modernste Technik. Unter Tage eröffnet sich Ihnen eine ganz eigene Welt: Stalagmiten, Grotten und Höhlen bieten eine einzigartige Kulisse.
Hinweis: Die Höhle ist mit dem PKW nicht erreichbar. Vom Kartenbüro am Hauptplatz in Bad Eisenkappel fährt ein Bus zum Höhleneingang.


Ausflugsziele in der Umgebung


Ein beeindruckendes Naturschauspiel: Tosendes Wasser bricht aus einer senkrechten Felswand hervor und stürzt 54 Meter in die Tiefe. Der Wildensteiner Wasserall in der Gemeinde Gallizien wurde nach der Burgruine Wildenstein benannt. Diese befindet sich nur oberhalb des Wasserfalles. Erklimmen Sie die Plattform und genießen Sie den direkten Blick auf das Wasserspektakel. Eine Abkühlung ist Ihnen garantiert!
Tipp: Auf der Plattform angekommen, haben Sie die Möglichkeit den Wanderweg auf den Hochobir (ca. 2.139 m) zu folgen. Eine etwas anstrengende Wanderung, aber es zahlt sich aus.

Herzlich Willkommen im Sablatnigmoor! Ein Naturschutzgebiet mit 1.700 Tier-, 300 Pflanzen- und 170 Vogelarten. Hier befand sich vor 12.000 Jahren ein nacheiszeitlicher See, der im Laufe der Jahrtausende zu einem Moor wurde. Gartenliebhaber aufgepasst: Im Moor finden Sie zwei fleischfressende Arten sowie seltene Orchideen. Aber auch wunderschöne Schmetterlinge und zahlreiche Frösche beherbergt das Gebiet.
Unser Tipp: Das Moor hat immer geöffnet. Es lohnt sich aber an einer naturwissenschaftlichen Führung teilzunehmen.

Streifen Sie durch das hohe Elefantengras, entdecken Sie wunderschön geschnitzte Holzfiguren und finden Sie den Spielplatz im Zentrum. Das Labyrinth am Klopeiner See ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen ein Spaß. Wie kommen Sie in das Labyrinth? Ganz einfach, Sie melden sich beim Wohnhaus an und schon kann es losgehen. Im Zentrum befindet sich ein großzügiger Sitzgarten, der zum Entspannen und Erholen einlädt.
Unser Tipp: Beantworten Sie die Quizfragen, die sich bei den Holztieren im Irrgarten verstecken und gewinnen Sie mit etwas Glück eine Holzfigur.

Planen Sie Ihren nächsten Urlaub rund um den Klopeiner See und den Turnersee!


Die schönsten Seen Österreichs Klopeiner See HOFER REISEN

HOFER REISEN Angebote zum Reisethema Klopeiner See und Turnersee

Filter hinzugefügt:

Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.