Hotline 01 38 600 täglich 08:00 – 22:00 Uhr

täglich 08:00 – 22:00 Uhr 01 38 600
  • Zoo Linz HOFER REISEN

Zoo Linz

Auf einer Anhöhe über den Dächern von Linz liegt das Naturschutzgebiet Urfahrwänd. An diese schöne Grünlandschaft grenzt der Zoo Linz. Auf einem Areal von über 4 Hektar finden Sie 102 Tierarten. Erleben Sie wahre Vielfalt, die von exotischen Exemplaren bis hin zu heimischen Rassen reicht. Das Beste am Zoo Linz: Bestaunen Sie nicht nur die Tiere, sondern lernen Sie auch noch das ein oder andere über sie.

Unterteilt ist der Tiergarten in die Freianlage, wo Sie Zebras, Rote Pandas, Kängurus und vieles mehr bewundern können. Während Kaimane, Riesenschlangen und Äffchen die Wärme des Tropenhauses genießen. Im Haus der Artenvielfalt tummeln sich viele exotische Bewohner, wie die Vogelspinne oder Pfeilgiftfrösche. Der Haustierpark gehört zu den interessantesten Teilen des Zoos. Dort erleben Sie teils hoch gefährdete Tierrassen. Für eine Pause ist der Kiosk bestens geeignet. Während die Erwachsenen kurz die Füße hochlegen, können sich die kleinen Gäste im großen Erlebnisspielplatz so richtig austoben.

Highlights im Zoo Linz

  • Fokus: Erhaltung von gefährdeten Tierarten
  • Freianlage mit Zebras, Erdmännchen, Papageien uvm.
  • Tropenhaus mit Kaimanen, Riesenschlagen, Äffchen uvm.
  • Haus der Artenvielfalt mit exotischen Bewohnern und Zooschule
  • Haustierpark mit Streichelbereich, „Almhütte“ und „Kaninchen-Tunnel“

Die Philosophie

Wussten Sie, dass bereits 1964 der Grundstein für das Projekt „Linzer Tiergarten“ gesetzt wurde? 20 Jahre später wurde er nochmal großräumig ausgebaut. Übrigens, der Zoo gehört seit 2012 zur österreichischen Zoo Organisation. Diese Vereinigung hat sich der artgemäßen Haltung und Wissenschaft verschrieben. Erfahren Sie Wissenswertes zur Erhaltung von besonderes gefährdeten Tierarten.

Erlebnis: Haus der Artenvielfalt

Im Jahr 2011 entstand das Haus der Artenvielfalt. Hier leben kleine, exotische Tiere. Mit etwas Glück entdecken Sie Vogelspinnen, Pfeilgiftfrösche und Warane. Viele Tiere, die hier leben, wurden beschlagnahmt und fanden im Haus der Artenvielfalt eine zweite Heimat. Im Haus wurde vor wenigen Jahren zudem die Zooschule eröffnet. Schüler und Kindergartenkinder erhalten hier bei Führungen und Projekttagen einen Einblick in die Welt der Tiere.

Auf Kuschelkurs im Haustierpark

Der neueste Teil im Zoo ist der Haustierpark. Auf rund 3.500 m² haben seltene Haus- und Nutztierrassen ihre Heimat gefunden. Lernen Sie hier mehr über den Erhalt biologischer Vielfalt. Neben afrikanischen Zwergeseln und Zwerghängebauchschweinen leben auch Mühlviertler Waldschafe im Park. Ein Highlight für Kinder: Im „Kaninchen-Tunnel“ erhalten Sie einen Einblick in das Leben von Hauskaninchen. „Per du“ mit Ziegen sind Ihre Kinder im Streichelbereich.


Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.