Hotline 01 38 600 täglich 08:00 – 22:00 Uhr

täglich 08:00 – 22:00 Uhr 01 38 600
  • Naturpark Ötscher-Tormäuer

Naturpark Ötscher-Tormäuer

Tosende Wasserfälle, tiefe Täler und zwitschernde Vögel: Ein Paradies erwartet Sie im Naturpark Ötscher-Tormäuer. Er erstreckt sich über 170 km² idyllische Landschaft. Sie kennen den „Grand Canyon Österreichs“ noch nicht? Dann lassen Sie sich vom einzigartigen Charakter der Ötschergräben bezaubern. Ihre Wanderung führt Sie vorbei an begrünten Schluchten und Wäldern. Das Wechselspiel aus sanften Almen und kantigen Felsformationen wird Sie beeindrucken. Einen Spaß für die ganze Familie finden Sie an den Eingängen des Parks. An Erlebnisstationen lernen Sie auf spielerische Weise Neues über das Wandern.
Sie möchten möglichst viele Ecken des Nationalparks entdecken? Dann ist die Mariazellerbahn perfekt für Sie! Sie verbindet St. Pölten mit dem Wallfahrtsort Mariazell. Die Stationen der Schmalspurbahn sind ideale Ausgangspunkte für Ihre Wanderung.
Sie möchten möglichst viele Ecken des Nationalparks entdecken? Dann ist die Mariazellerbahn perfekt für Sie! Sie verbindet St. Pölten mit dem Wallfahrtsort Mariazell. Die Stationen der Schmalspurbahn sind ideale Ausgangspunkte für Ihre Wanderung.



Das Wichtigste auf einen Blick



  • Ötscher – Wahrzeichen des Mostviertels
  • Größter Naturpark Niederösterreichs
  • Gemeinden Gaming/Lackenhof, St. Anton an der Jeßnitz, Puchenstuben, Annaberg und Mitterbach am Erlaufsee
  • Aktivitäten im Sommer: Wandern, Radfahren, Reiten
  • Attraktionen in der Nähe: Basilika Mariazell, Bürgeralpe

Der Naturpark Ötscher-Tormäuer im Sommer


Er hat schon Beachtung verdient, unser Ötscher. Mit seinen 1.893 Metern hebt er sich aus der Landschaft empor und steht allein. Ringsum gibt es keinen Berg, der es mit ihm aufnehmen könnte. Der Ötscher ist das Wahrzeichen des Mostviertels. Ein Sprichwort meint: „Wer nicht am Ötscher war, hat Niederösterreich nicht gesehen.“ Ist das wahr? Sehr wahrscheinlich, denn wer einmal im Naturpark Ötscher-Tormäuer war, ist und bleibt verzaubert. Besonders im Sommer, wenn alles blüht und wächst, ist dieser Naturpark ein echtes Kleinod. Sie finden geheimnisvolle Höhlen, bestaunen mächtige Schluchten und entdecken grandiose Wasserfälle. Sie suchen Ruhe und Erholung bei einer Wanderung durch grüne Wälder? Dann kommen Sie zum Ötscher! Sie wollen Bergsteigen und sich auspowern? Dann kommen Sie auch zum Ötscher. In diesem Naturpark findet jeder, was er sucht.

Aktivitäten im Sommer


Wie geht Naturgenuss? Egal, ob bei einer kurzen Wanderung oder einer Tagestour: Wer achtsam durch die Natur geht, genießt. Aber wie wäre es, eine Nacht im Freien zu verbringen? Genau das können Sie im Naturpark Ötscher-Tormäuer ausprobieren. Tagsüber erforschen Sie Schluchten, Wälder und Wasserfälle. Am Abend wärmen Sie sich am Lagerfeuer an der Ötscher Basis. Drei Campingplätze stehen zur Auswahl. Auch Verpflegung wird geboten. Wenn die Sonne untergeht und den Ötscher in rotgoldenes Licht taucht, können Sie tief durchatmen. Hier draußen sind Sie mit der Welt im Reinen. Grillenzirpen und Eulenrufe – ganz leise wird es im Wald auch in der Nacht nicht. Lauschen Sie den Geräuschen und hören Sie den Ruf der Natur. Am Morgen strahlt auch schon die Sonne wieder. So lassen Sie sich gerne wecken. Das ist Naturgenuss pur.
Rein in die Natur und auf ins Abenteuer heißt es im Naturpark Ötscher-Tormäuer. Wanderwege gibt es hier genug, und zwar für jedes Niveau. Sie wollen bei einem gemütlichen Rundweg die Flora und Fauna genießen? Dafür ist die Region rund um den Ötscher wie gemacht. Oder belohnen Sie sich gerne nach einem herausfordernden Anstieg mit sensationellem Panorama? Dann legen wir Ihnen die Tour über den Rauhen Kamm bis auf den Ötscher ans Herz. Radler schwingen sich aufs Mountainbike und „erfahren“ die Ötscher-Trekking-Runde. Was ist das Beste nach einer langen Wanderung oder Radfahrt? Natürlich das Gasthaus hinter der nächsten Kurve! Lamm, Schinken, frischer Fisch und Schafskäse – läuft Ihnen schon das Wasser im Mund zusammen? Probieren Sie sich durch verschiedene Köstlichkeiten und schmecken Sie die Natur.

Tipp: Wanderfreunde sollten die Tour ab Gösing versuchen. Entlang der Hinteren Tormäuer geht es bis nach Wienerbruck. Sie haben noch Energie? Dann verlängern Sie die Route durch die Ötschergräben. Sie folgen dem Erlaufstausee bis Mitterbach.
Der Grand Canyon ist doch in Amerika? Stimmt, aber nicht nur dort! Auch in Österreich gibt es ein Naturwunder, das sich so nennt. Imposant und spektakulär: Das sind die Gräben des Ötschers. Wenn tosende Wasserfälle in tiefe Schluchten stürzen, kommt sich der Mensch ganz klein vor. Umso größer ist Ihre Freude, diesen Schatz der Natur erleben zu dürfen. Gegen eine kleine Gebühr führen Sie Kenner der Gegend durch das außergewöhnliche Urgestein. Zahlreiche Geschichten, Legenden und auch Wissenswertes gibt es über die Felsformationen zu erfahren. Erkunden Sie die Geheimnisse der Ötschergräben und staunen Sie. Unternehmen Sie spannende Touren zum Thema „Geräusche in der Dunkelheit“ oder „Wildniscamp“. Eindrucksvoll ist auch die geführte Wanderung „Sonnenaufgang in den Ötschergräben“. Lassen Sie sich von Österreichs Grand Canyon überraschen.
Heißt es nicht so? „Auf dem Rücken der Pferde liegt das Glück der Erde!“ Mitten in einer der schönsten Regionen Österreichs stimmt das auf jeden Fall. Lust auf einen Ausritt? Im Naturpark Ötscher-Tormäuer finden Sie auf fünf Reiterhöfen Ihr Glück. Die gutmütigen Haflingerpferde vom Schlaglhof sind bei Klein und Groß beliebt. Der Hof ist außerdem als besonders familienfreundlich bekannt. Auch Anfänger fühlen sich hier wohl. Für Fortgeschrittene ist sogar Springreiten möglich. Im Galopp geht es zu einem Ausflug in die Natur ringsum. Das ist ein unvergessliches Erlebnis. In Wienerbruck erwartet Sie der „Bodenhof“. Das ist Niederösterreichs einziger Reit- und Kinderbauernhof. Der Biobauernhof „Am Lärchenzapf“ und „Reithof Daurer“ sind ebenso empfehlenswert.


Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.